Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Aktuelles

Vollversammlung Wintersemester 14/15

Am 18.11.2014 findet unsere Vollversammlung mit Wahlen zum Fachschaftsrat im Raum 42-272 um 14:30 Uhr statt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Bis dahin

Eure Fachschaft


Ingenieur und Zukunft

Auch in diesem Wintersemester findet wieder unsere Vorlesungsreihe "Ingenieur und Zukunft" statt. Die Anmeldung erfolgt mit Besuch der ersten Vorlesung. Nach erfolgreicher Klausurteilnahme und maximal 2 Fehlterminen wird ein technsicher Schein ausgestellt.


Facebook-Gruppe und Terminübersicht für die Erstitage WS 14/15

Lieber Ersti im WS 14/15!

 

Wir freuen uns, dich am 6.10.2014 bei uns an der TU Kaiserslautern begrüßen zu dürfen! Unter der Rubrik Erstsemester -> Termine kannst du schon einmal die Termine für unser Erstiprogramm einsehen und es dir dick in den Terminkalender schreiben. Wir empfehlen dir die Teilnahme an den Programmen, damit du deine Kommilitonen, die Uni und die Stadt Kaiserslautern kennen lernen kannst.

Unter folgendem Link kannst du auch der Erstigruppe fürs WS 14/15 beitreten, um dich jetzt schonmal mit deinen Kommilitonen anzufreunden und um alle Fragen zu stellen, die für deinen Studienanfang wichtig sind


https://www.facebook.com/groups/808751469169495/

 

Wir freuen uns, dich am 6.10. morgens beim Frühstück zu sehen!

 

Bis dahin,

 

deine Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik


Vorstellung der Vertiefungsrichtungen 2014

Wie jedes Sommersemester bieten wir auch dieses Mal wieder eine Vorstellung der Masterstudiengänge und der Diplomvertiefungsrichtungen an. Unentschlossene und Interessierte sind herzlich eingeladen.


Infos für Erstsemester im SS 2014

Liebe Erstis, 

bald ist es soweit und für euch beginnt das Studium an der TU Kaiserslautern. Damit für euch der Weg für einen erfolgreichen Start geebnet ist, organisieren wir für euch einige Kennenlernveranstaltungen. Weitere Informationen findet ihr unter "Erstsemester" - "Termine. 

Ihr könnt uns auch gerne eine Mail schreiben oder einfach bei uns vorbei schauen, wir beißen nicht :)


Bis zum 01.04., 

eure Fachschaft MV


Ingenieur und Zukunft Folien


Unterwasser Maschfasch 2014

Die große Faschingsfete der Fachschaft Maschinenbau:
Dieses Jahr erwarten euch ab 20.33 mehrere Specials -
unter anderem Freibier und ein Pärchen - Kostümwettbewerb zum Motto "Unterwasser".
Für die Raucher unter euch sind nette Jungs und Mädels von "Pueblo" unterwegs.
Musikalische Highlights des Abends sind Aufftritte von
"The Cones" und "Der Hühnerresch", auf dem dancefloor spielt "DJ Norman the Globe.
Essen gibts dieses Jahr vom "Rolling Snack".
Der Eintrittspreis beträgt unverkleidet 5€, verkleidet 4€,
wir freuen uns auf euch !
PS: Um noch eine Sache vorwegzunehmen - es wird auch in diesem jahr keinen Boxautomaten geben !

Die Party wird unterstützt von BigFM, RPR1, Apostelbräu und Pueblo Tabak.

Nach Hause bringt euch auch diesmal wieder der Nachtbus der SWK.

Bei dem Pärchen-Kostümwettbewerb kann man folgende Preise gewinnen:
1. Preis: 2 FCK Tickets gegen VfR Aalen & 10 Freigetränke
2. Preis: 8 Freigetränke
3. Preis: 6 Freigetränke
Außerdem bekommen alle Teilnehmer einen kleinen Trostpreis.

Wenn ihr teilnehmen wollt, dann schickt eine Email

mit eurem Kostüm und Namen an feten[at]fs.mv.uni-kl.de


7.11.13 Maschhut-Fete!

Es ist wieder soweit! Die Erstsemesterparty der Maschinenbauer steht dieses Jahr unter dem Motto "Maschhutfete". Wer sich aus einem Flyer einen Maschhut bastelt und damit bis 23:00 Uhr zur Party kommt bekommt ein Freigetränk nach Wahl!

Außerdem bekommt JEDER einen GRATIS JÄGERMEISTERSHOT von Jägermeister die mit Hirschbar und der Jägerfotobox für unvergessliche Erinnerungen und gute Laune sorgen.

Es gibt: Bier, Wein (rot, weiß,Riesling, Sekt, Schorle, Hugo, MaRi), Longdrinks & Shots, Cocktails, Antialk und eine versicherte Gaderobe.

Für Livemusik sorgen First Daze und The Cones, auf dem Dancefloor sorgt C&N Events für dicke Beats!

Natürlich gibts auch wieder was zu essen.

Die Party wird unterstützt von BigFM, RPR1, Apostelbräu und Jägermeister


Vollversammlung der Fachschaft Maschinenbau & Verfahrenstechnik

Am 05.11.2013 findet wieder die Vollversammlung mit Wahlen zum neuen Fachschaftsrat statt. Wie freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Master-Infoabend am 22.10

Am 22.10. um 18:00 findet in der Fachschaft ein Kennenlern und Infoabend für alle Masterstudenten im ersten Fachsemester statt. Bei Bier und Brezel könnt ihr eure Kommilitonen kennenlernen und alles fragen, was euch auf der Seele brennt. Je nach Lust, Laune und Bedarf können wir auch eine kurze Tour über den Campus machen. 


Ingenieur und Zukunft

Auch in diesem Wintersemester findet wieder unsere Vorlesungsreihe "Ingenieur und Zukunft" statt. Die Anmeldung erfolgt mit Besuch der ersten Vorlesung. Nach erfolgreicher Klausurteilnahme und maximal 2 Fehlterminen wird ein technsicher Schein ausgestellt.


Erstsemster Termine und Facebook-Gruppe

An alle Erstsemester im Wintersemester 13/14! 

 

Die Termine für die Erstiwochen stehen fest und ihr könnt sie links bei "Erstsemester" - "Termine" einsehen!

Wir haben schon jetzt eine Facebookgruppe für euch angelegt, in die ihr eintreten könnt um euch jetzt schon ein bisschen kennen zu lernen und/oder Fragen zu stellen!

Der Link ist

https://www.facebook.com/groups/514798498599772/

 

Bis zum 1. Oktober!


Öffnungszeiten Prüfungsamt

Das Prüfungsamt hat seit einiger Zeit neue Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr: 10.00-12.00 Uhr
Mi 14.00-16.00 Uhr


VVT

Die Vorstellung der Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik wird am Mittwoch den 26.06. Um 15:00 Uhr in Raum 42-272/274 nachgeholt.


Vorstellung der Vertiefungsrichtingen 2013


Sicherheitscheck für eure Autos an der TU Kl

Die Dekra führt kommenden Mittwoch an der TU Kaiserslautern einen Sicherheitscheck für eure Autos durch. Die Aktion ist kostenlos!

Kommt einfach mit eurem Auto am Mittwoch den 5.6. ab 9h an der Halle 63 vorbei (Lehrstuhl VKM) und bringt eure Autopapiere mit.

Einen Link zu der Aktion findet ihr hier:

http://www.dekra-safetycheck.com/safetycheck.html#1

(Der Termin an der Uni ist ein Sondertermin und deswegen nicht aufgeführt)

Auch Studenten von anderen Fachbereichen sind herzlich willkommen.


Vollversammlung der Studierenden im FB MV


Ein herzliches Willkommen allen Erstsemestern!

Das Erstsemesterprogramm findet ihr hier.

Oder importier dir den Fachschaftskalender direkt in deinen Terminplan.


Klausurergebnisse Ingenieur und Zukunft

Die Klausurergebnisse hängen vor der Fachschaft aus!

Die Scheine werden vom KIMA Lehrstuhl ausgestellt und direkt zum Prüfungsamt geschickt.

IundZ Zusatz: Folien Smartfactory

Wichtige Info "Ingenieur und Zukunft"

Hier nun für euch die gekürzten Vorlesungsfolien für die Klausur am 04.02.2013.

Die Besichtigung der Smartfactory findet im DFKI (Trippstadterstraße 122) am 28.01.2013 um 17.15 statt. Wer es nicht findet oder sowieso an der Uni ist kann auch gerne um 17.00 in den Vorlesungsaal kommen - wir laufen dann zusammen zum DFKI.

 

Vorlesungsfolien Ingenieur und Zukunft


Ein frohes abgespacetes Jahr 2013

Das neue Jahr hat begonnen und schon ist die MaschFasch 2013 nicht mehr weit!

In diesem Jahr heben wir in unendliche Weiten ab - natürlich mit reichlich Livemusik und unserem DJ, mit Cocktails, Weinschorle oder frisch gezapftem Fassbier.

Wie immer werden kreative Kostüme mit einem niedrigeren Eintrittspreis in das Partyschiff gebeamt und fleißige Helfer bekommen neben freiem Eintritt auch ein paar Getränke.

(Die Helferlisten hängen am Infobrett vor unserer Fachschaft aus.)


Maschhuhn Erstsemesterfete am 8.11.2012

Am 8.11.12. rockt die Fachschaft Maschinenbau mit euch das Foyer 46 an der Uni! 

Für gute Stimmung sorgen das "Ska Einsatzkommando" und "Random Delight", außerdem noch unser DJ "the globe" Normen Geißert.

Für das leibliche Wohl sorgt ein Grillstand der euch mit leckeren pfälzischen Spezialitäten und weiterem Grillgut versorgt.


Die Getränkepreise sind gewohnt niedrig, den Bierpreis konnten wir durch geschickte Verhandlungen sogar senken! Wasser ist wie auf Maschinenbauerfeten gewohnt kostenlos.

Wenn ihr vor 22 Uhr kommt, dann bekommt ihr von uns einen Shot geschenkt

Wir suchen auch immer noch Helfer für unsere Stände. Wenn ihr Lust habt, dann tragt euch vor der Fachschaft in die Helferlisten ein. Als kleines Dankeschön gibt es für alle Helfer freien Eintritt und 5 Freigetränke, wenn ihr 2 Schichten helft, dann auch noch ein Helferessen in einem Restaurant.


Vollversammlung der Studierenden im Fachbereich MV


Erstsemesterprogramm

Nächste Woche starten die Vorlesungen und auch ein paar Erstsemesterveranstaltungen stehen noch an:

Dienstag (16.10.), 18:30 Uhr - Bowling - Treffpunkt 18:30 am Bowlingcenter oder 17:20 in der Fachschaft.

Donnerstag (18.10.), 19:00 Uhr - Humbergturmwanderung mit Glühwein, danach könnt ihr alle weiter zur Wilkommen im Busch.

 

Für alle Master-Erstsemester gibt's am Mittwoch um 17Uhr in der Fachschaft einen Info- und Kennlernabend. Für die Neulinge in Kaiserslautern erklären wir in eine kleinen Präsentation, was man über die Campus-IT wissen sollte, dann ist bei einem gemütlichen Bierchen Zeit für eure Fragen.


Vorstellung des Fachbereichs am 10.10.

Vorstellung des Fachbereichs um 17.00 in Raum 46-215


Folien aus der Fragestunde

Damit ihr die ganzen Informationen nochmal anschauen könnt, habe ich die Präsentation hochgeladen.


Termin geändert!

Das Erstsemester-Bowling wurde um eine Woche auf Dienstag, den 16.10.12, bei gleicher Uhrzeit verschoben!


Ingenieur und Zukunft

 

Auch in diesem Wintersemester organisiert die Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnikwieder die Vorlesung Ingenieur und Zukunft.

Die Anmeldung erfolgt in der ersten Vorlesung.

Nach regelmäßiger Teilnahme und erfolgreicher Abschlussklausur kann ein technischer Schein erworben werden.


Erstsemester Infoprogramm

Nächste Woche startet das Erstiprogramm! Damit wir besser planen können, meldet euch bitte kurz zurück: Anmeldung Erstiprogramm WS12/13

Außerdem ist das neue Erstiheft online: Erstiheft WS12/13


Helfer gesucht!

Schon bald werden viele neue Erstsemester die Uni stürmen und wie jedes Semester haben wir wieder ein buntes Programm vorbereitet.

Dabei können wir noch ein paar Helfer gebrauchen, die Lust haben z.B. beim gemütlichen Grillabend oder der Kneipentour Fragen zu beantworten und Erfahrungen weiter zu geben. Interesse? Dann sprich einfach mal jemanden vom FSR an, wir freuen uns auf Unterstützung!

Erstsemesterprogramm WS 2012/13


Traglastwettbewerb

Traglastwettbewerb im Rahmen der Vorlesung Technische Mechanik 2

Ort: 46 - 220

Datum: 16.07. um 11.45

Material bekommt ihr gegen einen Unkostenbeitrag von 6 Euro in der Fachschaft. Bitte meldet euch in Gruppen zu vier Personen.


Public Viewing mit Continental am 13.6.2012!

Wie schon bei der WM 2010 sponsert Continental ein Public Viewing im Audimax für das Spiel Deutschland gegen die Niederlande. Natürlich werdet ihr dabei auch nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben...

Wir freuen uns auf eine spannendes Spiel mit euch, gute Stimmung und hoffentlich einen besserem Ausgang, als beim Public Viewing vor zwei Jahren!

Kontakt

Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik 

Gottlieb-Daimler-Straße

Bau 44/308

Telefon: 0631 205 - 2135

eMail: post[at]fs.mv.uni-kl.de