Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Hilfe! Zulassungsbeschränkung?

Zuerst einmal: Keine Panik! Wir sind keine Mediziner, bei uns findet im Normalfall jeder noch einen Studienplatz. In den letzten Semestern gab es teilweise auch einen Numerus Clausus, allerdings lag die Bewerberzahl immer unter den angebotenen Plätzen. Selbst wenn du abgelehnt wirst, kannst du im Nachrückverfahren noch einen Studienplatz bekommen, da sich viele Bewerber gleichzeitig an mehreren Unis bewerben und deshalb nicht unbedingt in Kaiserslautern ihr Studium beginnen.

Das wichtigste für dich ist die vorgezogene Frist: Bis spätestens 15. Juli musst du dich bewerben, entweder du kommst in der Uni vorbei, schickst alles per Brief oder bewirbst dich direkt online:http://www.uni-kl.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/http://www.uni-kl.de/wcms/7785.html

Wenn du nach dem Bewerbungsschluss dann deinen Zulassungsbescheid zugeschickt bekommst, dann ist es ganz wichtig, dass du dich unverzüglich einschreibst, da sonst dein Studienplatz weitergereicht wird. Also auch hier die angegebene Frist nicht versäumen!

Sollte es mit dem Studienplatz nicht geklappt haben, dann schreib uns eine E-Mail oder komm bei uns vorbei. Wir beraten dich gerne!

Zum Seitenanfang